Alle kennen Greta. Warum ?
- „Die“ Medien haben sie bekannt gemacht. Würde ich nicht täglich etwas über sie hören und lesen müssen, wäre sie möglicherweise nur ein anstrengendes „krasses“ Gör, das sich anstatt für Jungen lieber fürs Klima interessiert. Auch schön. Politik freut sich über das immer fester werdende Bündnis von Medien und Politik. Greta und Klima lenken die Menschen von den Themen ab, die eigentlich behandelt werden müssten.
- Gretas Bildnis eignet sich hervorragend. Sie ist weiß. Sie ist ungeschminkt. Sie ist nicht schönheitsoptimiert. Sie eignet sich als Ikone, was die Kirchen schnell erkannt haben und nutzen.
- Ihr Thema und die Forderungen sind so herrlich allgemein und lassen der aktuellen Politik und Wirtschaft soviel Zeit, so dass (fast) jeder nichts dagegen sagen kann. Kann man ernsthaft gegen die Einhaltung des Pariser Abkommens sein ? Wie ein Blogger schrieb: Stell den Jugendlichen zwei Tage den Strom ab und das Klima ist greifbar. Es ist typisch Generation Z – bloß nicht konkret werden und keinen klaren Gegner ausmachen … die Wohlfühlgeneration der Zukunft.