Nix Neues – oder doch ?

Datendiebstahl – Tagesschau ruft nach Überwachungsstaat

Datenklau hätte von Amts wegen bemerkt werden sollen“ (ab min 2:25) laut Tagesschau. Höferlin (FDP) regt auf, dass „weder BSI, BKA, BfV, LKA haben Alarm geschlagen haben“ und Notz will wissen „wer nicht informiert wurde“. Wie sollen die Hacks/Leaks von Amts wegen bemerkt werden, wenn es sich nicht um Regierungssysteme handelt ? Sollen alle Bürger überwacht werden ? Nur dann wäre der Vorwurf (ausgerechnet eines FDP-Politikers) des fehlenden Alarms gerechtfertigt.

Gut, dass das BSI auf seine Aufgabe hinweist: „Nach derzeitigem Erkenntnisstand handelt es sich überwiegend um Angriffe auf private und persönliche Accounts der Betroffenen. Das BSI ist zuständig für den operativen Schutz der Regierungsnetze. Für die Absicherung parteilicher oder privater Kommunikation von Mandatsträgern kann das BSI nur beratend und auf Anfrage unterstützend tätig werden.“

Warum echauffieren sich Medien und Politik unisono, wenn dagegen Meldeämter Datensätze ihrer Bürger verkaufen, Provider Verbindungsdaten sammeln und Bär gar die Abschaffung des Datenschutzes im Gesundheitswesen wünscht, bleiben sie merkwürdig stumm ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert